WordPress Freelancer - Custom Theme Entwicklung mit ACF, Twig & Timber

Danilo Sandner bietet als spezialisierter Freelancer und WordPress Entwickler die Programmierung von eigenen, individuellen und hochperformanten WordPress Themes ab Screendesign Vorlage an. Als technische Grundlage kommt hierbei ACF -Advanced Custom Fields- im Zusammenspiel mit der Twig / Timber Template Engine zum Einsatz. Beide Technologien sind seit vielen Jahren etabliert, erfreuen sich großer Beliebtheit und eignen sich hervorragend um WordPress (nicht nur) im Enterprise Segment zuverlässig zu nutzen.

Jenseits von aufgeblähten und schwerfälligen Multi Purpose Themes mit ihren überladenen Pagebuildern und einer Armada von fragwürdigen PlugIns geht es auch ganz anders und individuell: Mit schlankem Freelancer Fußabdruck von Anfang an sowohl Front- als auch Backendseitig maßgeschneidert für das jeweilige WordPress Projekt entwickelt.

Konzeption & Entwicklung: Absolute Freiheit in Design & Funktionalität

Bei der initialen Erstellung von Screendesign und Layouts muss sich der Designer nicht an den Möglichkeiten, Defaults und Grenzen eines fertigen Themes orientieren sondern kann bei seiner Arbeit quasi völlig frei agieren. Denn das individuelle WordPress Theme vom Freelancer orientiert sich ja an seinen Vorgaben – nicht andersrum. Auch was technische Funktionalitäten und den konzeptionellen Aufbau der WordPress Website angeht, heißt es an dieser Stelle „wünsch dir was“.

Effizienz: Schnelles und einfaches Veröffentlichen neuer Inhalte ohne Abweichung von Designrichtlinien

Beim Betrieb der WordPress Webseite wird die zuständige Redaktion rasend schnell neue Inhalte erstellen können, weil es keinerlei überflüssige Einstellmöglichkeiten gibt – alles was nötig ist, wird integriert, alles andere bleibt außen vor. Auf die gleiche Weise wird auch ausgeschlossen, das ein Redakteur in irgendeiner Form von Corporate Design Richtlinien abweichen könnte. Einfach Inhalte eingeben, veröffentlichen und alles wird den Corporate Design Vorgaben entsprechen. Jahrelange Erfahrung als WordPress Freelancer macht’s möglich.

Technik: Performance & Geschwindigkeit

Man merkt es schon selbst beim redaktionellen arbeiten im WordPress Backend… Alles läuft ganz flüssig und ist schnell geladen – da freut sich nicht nur das Freelancer Herz. Aber ganz besonders wichtig ist das natürlich im WordPress Frontend, also dem für die User Experience entscheidenden Teil der Website. Geschwindigkeit ist ein entscheidender Faktor aber auch ressourcen-schonend zu arbeiten trägt zu einem großen Teil zu einer guten UX bei – wer mag schon gerne laut kreischende Lüfter auf dem Laptop oder hohen Stromverbrauch und unnötig bandbreitenintensive Websites auf dem Smartphone?!

Solider Freelancer Tech Stack um WordPress auf Enterprise Niveau zu betreiben

ACF - Advanced Custom Fields

„Ohne ACF -Advanced Custom Fields- würde ich WordPress nicht mehr nutzen wollen.“ – das hört man von fast jedem Freelance WordPress Entwickler, der tiefer in die Materie eingetaucht ist und die Vorzüge kennen und schätzen gelernt hat. Und es ist wahr, denn die Möglichkeiten, die sich durch ACF ergeben, sind enorm und machen aus WordPress eine Art „wünsch dir was CMS“ – ja heben es quasi auf Enterprise Level.

Twig / Timber Template Engine

Twig ist eine etablierte Template Engine für PHP und Timber ist die Adaption von Twig speziell für WordPress. Timber macht also Twig in WordPress direkt nutzbar und erweitert den Funktionsumfang um WordPress spezifische Elemente und Anforderungen. Zudem ist die „Timber Schnittstelle“ perfekt darauf abgestimmt, nahtlos mit ACF -Advanced Custom Fields- zusammenzuarbeiten – sozusagen Zwei wie Pech & Schwefel.

Ich bin voraussichtlich ab 13.02.2022 für neue Freelancer Projekte verfügbar und freue mich über Anfragen :)

WordPress Freelancer Projekte aus dem Portfolio: